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Uterusmyome

Uterusmyome

Was sind Myome?

Myome sind Tumoren, die aus Muskelzellen in der Gebärmutter wachsen. Sie sind selten krebsartig, können aber manchmal Symptome wie Schmerzen und Blutungen verursachen und die Fähigkeit, schwanger zu werden, beeinträchtigen. Myome treten bei bis zu 10 Prozent der Frauen während der Schwangerschaft auf und treten am häufigsten bei Frauen im Alter von 30 bis 40 Jahren auf.

Ärzte nennen Myome Leiomyome oder Myome der Gebärmutter. Myome können außen oder innen in der Gebärmutter oder im Gewebe der Gebärmutterwand wachsen.

Myome können so klein wie eine Rosine oder so groß wie eine Grapefruit sein. Ein großes Myom oder eine Gruppe von Myomen kann die Form der Gebärmutter verändern oder Druck auf die Blase oder den Darm ausüben.

Warum bekommen Frauen Myome?

Niemand weiß genau, was Myome verursacht. Es ist wahrscheinlich, dass Genetik und Hormone beteiligt sind. Zum Beispiel können Myome stärker wachsen, wenn der Östrogen- und Progesteronspiegel während der Schwangerschaft hoch ist. Und wenn sich eine Frau der Menopause nähert und diese Hormone abnehmen, können Myome schrumpfen oder aufhören zu wachsen.

Forscher wissen nicht warum, aber Myome sind bei afroamerikanischen Frauen häufiger. Myome bei diesen Frauen entwickeln sich in einem früheren Alter und sind schwerer. In den Wechseljahren hatten etwa 80 Prozent der afroamerikanischen Frauen Myome, verglichen mit 70 Prozent der kaukasischen Frauen.

Frauen mit einer Familiengeschichte von Myomen haben auch ein höheres Risiko, sie zu entwickeln. Es ist wahrscheinlich, dass vererbte Gene bei diesen Frauen die Wahrscheinlichkeit von Myomen erhöhen.

Was sind die Symptome von Myomen?

Die meisten Frauen haben keine Symptome und wissen möglicherweise nie, dass sie Myome haben. Bei anderen Frauen treten folgende Symptome auf:

  • Starke oder anhaltende Blutungen während eines Zeitraums (kann zu Eisenmangel oder Anämie führen)
  • Völlegefühl, Schmerz oder Druck im Unterbauch
  • Schmerzhafte Krämpfe während einer Periode
  • Häufigeres oder unangenehmes Wasserlassen
  • Schmerzen beim Sex
  • Verstopfung oder schmerzhafter Stuhlgang
  • Schwierigkeiten, schwanger zu werden

Wie werden Myome diagnostiziert?

Die meisten Myome werden bei routinemäßigen Beckenuntersuchungen gefunden. Ein Arzt kann sie vermuten, wenn er bemerkt, dass eine Frau einen klumpigen oder unregelmäßig geformten Uterus hat.

Wenn eine Frau schmerzhafte oder wiederkehrende Symptome hat, kann der Arzt auch eine Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter und der Eierstöcke durchführen. Manchmal werden Myome bei einer Routing-Ultraschalluntersuchung während der Schwangerschaft gefunden.

Was ist die Behandlung für Myome?

Die meisten Myome müssen nicht behandelt werden, aber Ihr Arzt kann es empfehlen, basierend auf:

  • Dein Unbehagen
  • Blutverlust während Ihrer Periode
  • Wie schnell die Myome wachsen
  • Dein Alter

Wenn Sie eine Behandlung benötigen, haben Sie mehrere Möglichkeiten, alle mit Nutzen und Risiken. Die richtige Behandlung hängt von Faktoren wie Ihren Symptomen, Ihren Behandlungszielen und davon ab, ob Sie Kinder haben möchten.

Myomektomie. Während einer Myomektomie entfernt der Arzt Myome, lässt aber die Gebärmutter an Ort und Stelle. Die Myomektomie wird im Allgemeinen für Frauen mit schweren Myomsymptomen und für Frauen empfohlen, die aufgrund von Myomen Probleme haben, schwanger zu werden.

Eine Myomektomie kann bei einigen Frauen die Symptome lindern und die Fruchtbarkeit erhalten (oder sogar verbessern). Es kann jedoch zu Narben im Becken oder in der Gebärmutter kommen, was sich auch auf die Fruchtbarkeit auswirkt. Frauen, die nach einer Myomektomie schwanger werden, haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Uterusrupturen während der Wehen.

Abhängig von der Größe, Position und Anzahl der Myome kann ein Anbieter die Operation über den Gebärmutterhals mit einem Laparoskop mit dünnen Instrumenten und einem beleuchteten Mikroskop durchführen, das durch mehrere kleine Schnitte im Bauchraum oder durch einen größeren Schnitt im Unterbauch eingeführt wird .

Eine Frau hat immer noch eine 30-prozentige Chance, innerhalb von 10 Jahren nach einer Myomektomie ein neues Myom zu entwickeln, insbesondere wenn sie mehrere Tumoren hatte.

Hysterektomie. Bei einer Hysterektomie entfernt der Arzt den gesamten Uterus. Der Vorteil einer Hysterektomie ist, dass Myome nicht nachwachsen können. Keine Gebärmutter zu haben bedeutet aber auch, nicht schwanger werden zu können.

Eine Hysterektomie war früher die Standardbehandlung für Myome, da sie die mit ihnen typischerweise verbundenen starken Blutungen stoppte. Es ist jetzt im Allgemeinen Frauen vorbehalten, die nicht schwanger werden möchten, schwere Symptome haben oder in den Wechseljahren sind.

Medikament. Medikamente können den Östrogenspiegel senken, um zu schrumpfen, oder das Wachstum von Myomen vorübergehend stoppen, insbesondere vor der Operation. Diese Medikamente können jedoch Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen, vaginale Trockenheit und verringerte Knochendichte verursachen. Daher verschreiben Ärzte die Medikamente höchstens sechs Monate lang. Danach werden Myome wahrscheinlich wieder wachsen.

Blockierung der Blutversorgung. Eine andere Technik ist die Embolisation der Uterusarterien (VAE) oder die Embolisation der Uterusmyome (UFE). Bei diesem Verfahren verwendet ein Radiologe einen dünnen Schlauch (einen Katheter), um Material in die zur Gebärmutter führenden Arterien zu injizieren. Dies blockiert die Blutversorgung, die "verhungert" und das Myom schrumpft.

Da Ärzte nicht sicher sind, wie sich die VAE auf die Fruchtbarkeit auswirken, wird diese Behandlung nicht für Frauen empfohlen, die Kinder haben möchten.

Die VAE sind weniger invasiv als eine Myomektomie oder Hysterektomie. (Es gibt nur einen sehr kleinen Schnitt an der Arterie in der Nähe der Leiste.)

Was sind neue Behandlungen für Myome?

In den letzten Jahren haben Ärzte mehrere weniger invasive Methoden zur Behandlung von Myomen entwickelt. Diese Verfahren sind jedoch nicht weit verbreitet und werden wahrscheinlich nicht durch Versicherungen abgedeckt. Sie werden immer noch auf langfristige Gesundheitsrisiken und -vorteile untersucht und nicht für Frauen empfohlen, die schwanger werden möchten.

Diese Behandlungen gelten noch nicht als Standardbehandlungen. Wenn Sie sich für eine Behandlung entscheiden, sollten Sie ein ausführliches Gespräch mit Ihrem Arzt führen. Fragen Sie sie, wie viel Erfahrung sie mit dem Verfahren hat, und stellen Sie sicher, dass Sie alle möglichen Gesundheitsrisiken verstehen.

Fokussierter Ultraschall. Ein neues Verfahren ist die fokussierte Ultraschallbehandlung. Bei diesem Verfahren wird eine MRT verwendet, um die genaue Position eines Myoms zu bestimmen. Dann werden energiereiche Ultraschallwellen auf das Myom fokussiert, es erwärmt und Zellen abtötet, wodurch das Myom schrumpft.

Um mehr über dieses Verfahren zu erfahren oder herauszufinden, ob es in Ihrer Nähe verfügbar ist, besuchen Sie die Website der Focused Ultrasound Foundation.

Thermische oder Gefriertechniken. Eine andere relativ neue Behandlung heißt Myolyse. Dies beinhaltet das laparoskopische Einführen von Nadelsonden direkt in ein Myom. Dann zerstört ein elektrischer Strom oder Laser es und die umgebenden Blutgefäße unter Verwendung von Wärmeenergie. Eine ähnliche Behandlung namens Kryomyolyse funktioniert auf die gleiche Weise, außer dass sie das Myom und die Blutversorgung zerstört, indem sie eingefroren werden.

Was kann ich tun, um mich besser zu fühlen, wenn ich Myome habe?

Wenn Schmerzen oder Blutungen während Ihrer Periode durch Myome verursacht werden und ein anhaltendes oder sich verschlimmerndes Problem darstellen, rufen Sie Ihren Arzt an. Möglicherweise möchten Sie nach der Empfängnisverhütung fragen, die bei Symptomen wie starken Blutungen, Krämpfen und Schmerzen während Ihrer Periode helfen kann.

Hier einige Vorschläge zur sofortigen Schmerzlinderung:

  • Ruhen Sie sich auf einer bequemen Couch oder im Bett aus, wenn Sie Schmerzen haben.
  • Legen Sie eine Wärmflasche oder ein Heizkissen auf Ihren Bauch.
  • Fragen Sie Ihren Arzt nach verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Schmerzmitteln.
  • Um das Risiko einer Anämie durch starke Blutungen während Ihrer Periode zu verringern, essen Sie eisenreiche Lebensmittel wie mageres rotes Fleisch und Spinat und nehmen Sie Eisenpräparate ein, wenn Ihr Arzt dies empfiehlt.

Ist es möglich, Myome zu verhindern?

Nein, es gibt keine Möglichkeit, die Entwicklung von Myomen zu verhindern, es sei denn, Sie haben eine Hysterektomie.

Einige Unternehmen verkaufen Nahrungsergänzungsmittel und natürliche Heilmittel, die behaupten, Myome zu verhindern oder zu beseitigen, aber Ihr Anbieter wird diese Produkte wahrscheinlich nicht empfehlen. Es gibt keine Hinweise darauf, dass die Ernährung einen Einfluss auf Myome hat, und die Sicherheit dieser Produkte ist unbekannt.

Tauschen Sie Geschichten und Ratschläge über Myome mit anderen Eltern in unserer Community aus.

Verwenden Sie das Tool Find a MFM Specialist der Society for Maternal-Fetal Medicine, um einen Hochrisiko-Schwangerschaftsarzt in Ihrer Nähe zu finden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Society for Maternal-Fetal Medicine.


Schau das Video: Vorteile von MRgFUS bei der Behandlung von Uterus Myomen (Oktober 2021).